Patchwork-Arbeit

Blog

Wir wollen besser patchworken – und nehmen dich mit auf die Reise. Hier findest du regelmäßige Berichte von uns, und Unterhaltungen darüber, in denen wir noch tiefer gehen:

Interview 7 | Ricarda

 
2018-5-Interview-Ricarda.jpg

Alicia eröffnet dieses Interview zu Ricardas letztem Tagebucheintrag mit der großen Frage nach Privilegien und der Rolle, die Glück im Leben spielt, was wir selber bestimmen können und was uns bestimmt. Wir sprechen über Arroganz, Demut, Geld und den Fluch und Segen von Social Media – und darüber, dass bei einer gewissen Menge an Projekten vielleicht ein Wachstum in die Tiefe besonders sinnvoll ist.

Ich glaube nicht mehr daran, dass jede, jeder, alles kann, wenn sie sich nur stark genug anstrengen. Und zwar nicht, weil ihnen die Fähigkeiten dazu fehlen, sondern die Voraussetzungen, und die sind wiederum in ganz vielen Fällen Glückssache.

Ich habe ganz viel Input und Unterstützung bekommen, und das ist ein wahnsinniges Glück, das ich erhalten habe. Und ich habe hoffentlich viel daraus gemacht, aber es ist nicht 100% mein Verdienst.

Und ganz am Ende verrät Ricarda noch, wie sie zur Zeit ihren Fokus hält – und warum sie die Uhrzeit auf ihrem Computer versteckt hat.

Hier kannst du dir das Interview anhören:

Und wenn du magst, schicke uns hier deine Fragen und Anregungen.

Zum Weiterlesen

Hier findest du einen Artikel, der das Konzept des „Fixed“ versus dem „Growth Mindset“ genauer erklärt.